So war das mit den Knien

von

Constanze PAULA Hoffmann

So war das mit den Knien

oder wenn jeder Schritt schmerzt

Mein Sommerprojekt

Seit einigen Jahren habe ich immer wieder Problemen mit meinen Knien. Dazu musst du wissen, dass ich mit Ende 20 nach 2 Skiunfällen am Meniskus operiert wurde.
Natürlich konnte ich nach dem Urlaub nicht fehlen und bin zur Arbeit gefahren. Beide Male habe ich mich erst nach einiger Zeit operieren lassen. O-TON Arzt beim ersten Mal, den Riss am Meniskus haben wir weggeschnitten und den Knorpel schön geglättet. Erinnert mich irgendwie an einen Käsehobel.
Beim zweiten Mal wurde der Meniskus ganz entfernt und ich durfte eine ganze Zeit nicht auftreten.

Mit Ende 30 war ich dann bei einem anderen Orthopäden, bei dem ich von der Dame am Empfang wie folgt begrüßt wurde: ,Ah, da haben wir dann ja die nächste Patientin mit neuen Knien.’
Ich war geschockt, bekam erstmal wieder das volle Programm, Einlagen, Kniebandage etc. Als ich vor der Praxis stand, habe ich erstmal geweint.

Sport auf den Schiffen

Auf der alten Columbus haben wir 2014 zum ersten Mal Personal Training gemacht, EMS oder auch Miha Bodytec hieß das Zauberwort. Auf der Europa 2 und später auf der Europa haben wir es fortgeführt. Seitdem machen wir immer Personal Training an Bord.

Leider gibt es Phasen, in denen ich Schmerzen hatte, war mal gut und mal schlecht drauf. 2014 bin ich auch gut mitgewandert.

Triggern, Go Go’s und Laufband

Dank Steve, einem sehr guten Personal Trainer an Bord der alten Hanseatic waren mein Mann und ich richtig gut drauf. Die Sport-Möglichkeiten auf der alten Hanse waren begrenzt, aber Steve hat uns ein tolles Programm zusammengestellt.

Nach Corona und den letzten 2 bescheidenen Jahren, ich habe darüber berichtet, habe ich mal wieder keine Zeit gefunden, für mich da zu sein. 2022 war übel – siehe Link – und 2023 ging so weiter. Die ganze Zeit hatte ich Schmerzen im linken Knie und in der rechten Schulter.

Aber ein Lichtblick gab es, unsere Reise von Sydney nach Hamburg Anfang 2023, die durch unsere Umbuchungen sich auf 3 1/2 Monate = 99 Tage aufgestockt hat. Nachdem ich alles soweit geregelt hatte, flogen wir los!

Alles ist gut, Streppe in Airlie Beach
Treppe in Airlie Beach

Zuerst war ich wie immer müde, aber dann dank Personal Training mit Chrissie sowie Massagen und anderen Anwendungen ging es mir wieder besser.

Bis zum 09.05.2023 in Piräus, da bin ich wie ein Bauchplatscher auf mein rechtes Knie und die Hände gefallen. Von da an ging ich mit schönen roten Gehhilfen. Wenn ich länger saß, konnte ich kaum hochkommen. Nachts hatte ich alle 20 Minuten Schmerzen, es war die Hölle. 3 x am Tag Ibu und dazu Schmerztropfen. So mancher Mal dachte ich, jetzt öffne ich die Verandatür und springe.

Als mein Mann schon dachte, wir fliegen nach Hause und brechen ab, da bekam ich eine Venenentzündung, auch das noch. Mein Bauch so aus wie ein Gesicht aus dunkelblauen Tupfen.

Die Gäste und auch Crew fragten so oft, wie geht es ihnen heute, das lächeln fiel mir schwer. Ich antwortete, es ist wie bei Ariel, nachdem sie ihre Beine hatte, ist jeder Schritt ein Schmerz.

Also fuhren wir bis Hamburg, richtig genießen konnte ich die wunderschöne Reise nicht wirklich.

Das erst Mal wieder im Tender mit den roten Gehhilfen
Die erste Tenderfahrt nach dem Sturz

Mir graute vor der nächsten Reise Anfang September, Expeditionsfahrt mit der HANSEATIC spirit, Zodiac Cruise, ins Boot springen. Das geht garnicht, wir konnten die Tour umbuchen auf den 18.09. mit der MS Europa von Hamburg nach Miami.

Außerdem bekam ich durch Beziehung einen Termin am Mittwoch nach der Cruise in Hamburg bei einem Orthopäden. Ich war happy!

Teil 2 folgt!

Habt einen schönen Tag!

Eure Paula

Schreibe einen Kommentar