Jahresrückblog 2022

von

Constanze PAULA Hoffmann

Jahresrückblog 2022

oder hinfallen, aufstehen, Krönchen richten und weitergehen

I love days when my only Problem is TEA or COFFEE..

1. Meine Pläne für 2022

Was habe ich mir alles für 2022 vorgenommen und wie ist es so gelaufen? Nach dem letzten Jahr war so viel liegen geblieben. Es gibt diesen einen blöden Spruch: Lächle, es könnte schlimmer kommen. Dann lächelst du und es kommt schlimmer.

Kennst du das auch oder hast du das schon einmal gehört? Ein doofes Gefühl wie der Griff ins Klo? Es kommt mir vor, als wenn mich meine Superkräfte verlassen haben.

Meine Superkräfte? Du fragst dich, was ich meine. Ganz easy erklärt, ich habe ein gutes Organisationstalent und bin künstlerisch und technisch begabt. Bin sehr vielseitig, kann vieles – zwar nicht perfekt, aber das ist eher kein Problem. Für diese Fälle muss es ja auch Experten geben. Eigentlich habe ich mich immer wieder selber aus der Sch… herausgezogen.

Hinfallen, Aufstehen, Krönchen richten und weitergehen !! Das ist auch die Headline dieses Jahresrückblogs 2022. I love days when my only Problem is TEA or COFFEE passt einfach in das Jahr. Deswegen habe ich dieses Foto gewählt.

2. Mein Rückblick für das Jahr 2022

Inhaltsverzeichnis

  1. 1. Meine Pläne für 2022
  2. 2. Mein Rückblick für das Jahr 2022
  3. 2.1. Ein stürmischer Jahresanfang
  4. 2.3. … und trauriges Frühjahr
  5. 2.4. Erster Lichtblick
  6. 2.5. Corona
  7. 2.6. Mehr Lichtblicke – ZBB – Zoélu, Bülent und Büsum
  8. 2.7. Hochzeit
  9. 2.8. DSK Ring
  10. 2.9. Liberté
  11. 2.10. MEER Lichtblicke, ich habe gewonnen
  12. 2.11. Europas Beste und die Elphi
  13. 2.12. Hamburg und die Ritze
  14. 2.13. Porsche
  15. 2.14. Mahé nach Kapstadt
  16. 3.0. Mein Ausblick auf 2023, darauf freue ich mich

Nicht das, was wir beginnen, zählt, sondern das, was wir fertigbringen.

Emil Oesch

2.1. Ein stürmischer Jahresanfang

Schreibtisch-Foto mit Hand, Stift, Mac-Book und dem Cover meines Ebooks - warum du eine Kreuzfahrt machen solltest
Created by Canva

Nach dem letzten Jahr wollte ich dieses Jahr voll durchstarten und habe im Januar den Kurs Businessartist mit Marlis Schorcht gebucht. Start des Kurses war am 17.01., was habe ich mich gefreut. Ich habe gleich eine neue Website bei WordPress eröffnet, landete aber komischerweise wieder bei WordPress.com, sicherte mir die Domain paulabloggt.org und war happy. Und mein Kreuzfahrt Download Bundle ist online, Kleinunternehmen angemeldet und dann passierte erstmal nichts mehr.

Am 13. Februar waren es noch 3 Wochen bis zu unserer Cruise nach Lappland. Dann kam Sturm Zeynep, der setze durch den Starkregen unseren Keller unter Wasser, das Grundwasser stieg an und das Wasser kam aus der Wand. Es sah aus, als wenn unsere Wände im Yogaraum weinten. Die Renovierung ist noch garnicht so lange her. Wir mussten unsere Winter-Cruise nach Lappland stornieren, weil wir im 15 Minuten-Takt wischen mussten.

Dieses Frühjahr hatte es bisher in sich, ich berichtete schon in meinem 12 von 12 Beitrag vom März, dass es drunter und drüber ging. Das sich der Wäschetrockner verabschiedet hat, hatte ich sogar kurzfristig vergessen. Ich wollte sowieso lieber noch einen, der ökologisch noch besser ist.

2.3. … und trauriges Frühjahr

Mandala Wand mit Wasserschaden
Wasserschaden im Keller

Die Stornierung war kurzfristig, aber dann starb mein Schwager unverhofft und wir konnten jetzt echt nicht mehr los, schon wegen mit der ganzen Formalitäten, die zu regeln waren. Unsere beiden Nichten brauchten unsere Unterstützung.

Bei der Trauerfeier des Schwagers im Februar saß ich neben meiner Mutti und schon im März bin ich dann mit ihr von Arzt zu Arzt gerannt. Dabei war sie im Januar beim Frauenarzt und angeblich war alles gut. Ultraschall oder ähnliches war nicht nötig laut der Ärztin. Der Gastroenterologe später hätte bei der Untersuchung laut ALARM schreien und sie in die Klinik einweisen müssen. Hätte hätte Fahradkette.

Modi tarnt sich im Märzen-Schnee bei uns im Garten

Die Hausärztin war im Urlaub und wir verloren Zeit. Als sie wieder da war, gab es gleich eine Überweisung ins Krankenhaus. Dort wurde Mutti dann operiert, war aber schon voller Krebs. Ende März hat es geschneit, mir kam der gruselige Gedanke, das ist wohl der letzte Schnee, den Mutti sieht. Ich besuchte sie im Krankenhaus und sie hatte einen schönen Blick nach draußen. Nach der OP zog sie bei uns ein und sie konnte sich von der OP erholen.

Ich habe lange überlegt, ob ich darüber schreibe und hoffe, es hilft, das Ganze zu verarbeiten. Dieses Ereignis und der Tod meines Schwagers verleihen dem Jahr einen üblen Nachgeschmack. Erst durch das Schreiben dieses Jahresrückblogs sehe ich, dass eigentlich die schönen Momente in diesem Jahr überwiegen.

22.04.22 Seebestattung meines Schwagers in Büsum auf der Hauke

2.4. Erster Lichtblick

Der erste Lichtblick des Jahres war der neue Gärtner. Durch die Planung unserer neuen Heizungsanlage mit Wärmepumpe, musste der Vordergarten neu gestaltet werden. Der Garten- und Landschaftsgärtner kommt an und sagt: Warum nehmen sie keinen Steinwall? Ich nur: Juhu, den wollte ich schon ewig haben. Wir haben dem Sommer oft auf Sylt verbracht, ich liebe diese Steinwälder mit den duftenden Hundsrosen.

Gesagt, getan, es wurde geplant. Jetzt habe ich einen Steinwall, wir haben jetzt eine Zisterne zur Bewässerung, neue Wege und Auffahrt und die Mülltonnen sind hinter einer Mauer verborgen. Aber…

.. es wurde festgestellt, dass die Abwasserleitung und der Regenwasserkanal abgesackt waren, das machte das ganze nicht billiger und zog sich alles bis Dezember hin. Aber dazu später mehr, ich bin so happy. Die Heizung wird erst 2023 eingebaut und Bilder gibt es im Frühjahr und Sommer, wenn alles blüht.

2.5. Corona

Wir haben die ersten Corona Fälle in der Familie und im Freundeskreis. Das macht die Besuche und Betreuung von Mutti nicht einfacher, denn sie möchte wieder nach Hause. Im Mai hat sie ihre erste Chemo und wir sind noch guter Hoffnung. Erst viel Später habe ich den Krankenhausbericht genau gelesen. Sie war schon voller Krebs. Sie hat gekämpft und hat verloren.

Zoelu-Tasche auf dem Tresen in der Lounge bei Bülent Konzert in Hamburg
Meine Zoélu in der Lounge bei Bülent in Hamburg

2.6. Mehr Lichtblicke – ZBB – Zoélu, Bülent und Büsum

Im März habe ich mir meine erste ZOÉ LU Ledertasche gegönnt, einen Best Buddy und zwei Wechselklappen.. Mutti und Papa haben sie auch bewundert und waren immer ganz gespannt mit welcher ich jetzt wieder ankomme.. Ich bin ganz verliebt in meine jetzige Sammlung. Hier ist mein *Einladungslink (*Werbung) über den du als Neukunde eine Gutschrift über 30,00 € bekommst. Win/Win – ich bekomme dann auch einen 30 € Gutschein.

Um uns abzulenken, sind wir nach langer Zeit mal wieder in ein Konzert gegangen, Konzert kann man sagen, denn Bülent Ceylon ist nicht nur ein toller Entertainer, er kann auch super singen bzw. rocken. Wie der Zufall will, sehen wir Bülent Ceylan in einer Sendung und er erzählt von seinem Lustobjekt – Name der Show. Der große Day Buddy darf nicht mit in die Barclays Arena, also ist der Best Buddy dran. Dazu – vorher noch nie getragen – der coole schwarze Gurt auf Sylt gekauft in einer Boutique. Wir haben uns doch entschieden mit dem Auto zu fahren, es ist schon ab 16.00 h Einlass. Wer zuerst da ist, hat ja die besten Plätze. Wir erreichen die Lounge und unsere Bedienung sagt, wir wären die einzigsten Gäste. Wow! 

And last but not least haben wir uns einen Wellness-Urlaub in Büsum im Lighthouse Hotel gegönnt. 17.05.

2.7. Hochzeit

Im Juni haben wir dann die Hochzeit meiner besten Freundin gefeiert, das war ein besonderer Moment. Sie fand in der weißen Villa in unserem Heimatort Elmshorn statt. Ich habe Mutti danach die Bilder gezeigt, immerhin kennt sie meine Freundin seit meiner Einschulung in die Realschule. Mit 11 haben wir uns bei der zur Einschulung kennengelernt, wir hatten die gleichen Jacken an und bis auf die Farbzusammenstellung die gleiche Mütze. Damals waren wir auch gleich groß.

2.8. DSK Ring

Fahrerlager Nürburgring

Die DSK Versammlung fand diesmal im Sommer statt, ein ganz anderer Termin, aber natürlich wieder im Dorint Hotel am Nürburgring. Ich war schon so lange nicht mehr dort, es war wie nach Hause kommen. Immerhin war der Ring lange meine Zweitheimat.

Es war so schön, so viele Bekannte wieder zutreffen. 2023 werden wir auf jeden Fall wieder hinfahren.

2.9. Liberté

Leider hat es meine Mutti nicht geschafft, ich habe schon in meinem Instagram-Post darüber geschrieben. Wir hatten meinen Schwager, Papa und Mutti zu der Tour eingeladen. Mein Papi kam eines Tages an und wedelte mit dem gebastelten Gutschein für die Fluss-Kreuzfahrt von Berlin nach Waren.

2.10. MEER Lichtblicke, ich habe gewonnen

Und noch mehr Lichtblicke: Ich habe einen Gutschein von Ko Ko Norway gewonnen, eine kleine Tasche auf Instagram und ein Buch.

2.11. Europas Beste und die Elphi

Spitzenköche beim Event Europas Beste 2022
Europas Beste 2022 mit freundlicher von Hapag Lloyd Cruises

Ich wollte schon immer zu dieser Veranstaltung, diesmal hatten wir das Glück, daß der Hapag Lloyd Cruises Club eine Veranstaltung in Hamburg anbot, dessen Highlight Europas Beste war. MEER darüber in 12 von 12 August

2.12. Hamburg und die Ritze

Poster von Sven Ottke

Ausfahrt mit Feuerwehrgruppe meines Mannes mit Bierprobe und Besuch dem Boxkeller in der Ritze auf St. Pauli, cool, da hing ein altes Poster von Sven Ottke, mit dem wir 2015 auf der Europa 2 Boxtraining hatten.

2.13. Porsche

Das ist eher der Geschmack meines Mannes, obwohl für einen Motorsport-Fan wie mich natürlich auch. Wir hatten mit dem Hapag Lloyd Cruises Club eine Veranstaltung in Leipzig mit Besuch Porsche mit Fahrten auf der Teststrecke und ein Besuch beim Konzert von David Garrett.

2.14. Mahé nach Kapstadt

2022 La Digue

Diese Cruise haben wir verkürzt, weil ich wir Papa an Muttis Geburtstag im November nicht alleine lassen wollten. Aber dennoch waren es wundervolle drei Wochen mit Schnorcheln, ….

Ich hatte entspannte Weihnachtstage in Büsum und habe nebenbei ein wenig an der Website und diesem Beitrag geschrieben.

3.0. Mein Ausblick auf 2023, darauf freue ich mich

2020 MS Europa

Ich habe mich vor kurzem Entschieden für meine Website professionelle Hilfe zu nehmen, bekomme eine Shop Seite, über Digistore24 wird wohl am Anfang noch alles abgewickelt. Der Newsletter wird auch von der Seite getätigt und bestätigt. Es wird alles auf dieser Seite gebündelt und nicht mehr so unübersichtlich sein. Da freue ich mich drauf, ich kann mich dann mehr auf das Bloggen konzentrieren.

Außerdem werden wir wieder auf See gehen, wie immer schreibe ich nicht, wann und wohin.

Es fehlen noch ein paar Fotos, aber ich möchte jetzt endlich veröffentlichen.

Ich wünsche euch ein schönes friedliches erfolgreiches 2023

Eure Paula

Schreibe einen Kommentar