12 von 12 April 2024

von

Constanze PAULA Hoffmann

12 von 12 April 2024

oder die Top Ziele der Cruise von Shanghai nach Kapstadt

12 von 12 April

12 von 12 im April

Heute verpacke ich die Top-Destinationen meiner aktuellen Reise mal wieder in den Beitrag 12 von 12.

Für die, die dieses Format nicht kennen. Es wurde ins Leben gerufen von der Caroline alias Draußen nur Kännchen – hier geht es direkt zu dem Format. Ursprünglich gestartet wurde es von Chad Darnell, der es aber inzwischen nicht mehr fortgeführt.

Ich mach mit bei 12 von 12
Das Logo dieses Formats

1. Shanghai ist immer eine Reise wert

MS Europa am Bund

Shanghai war seit 2003 ein Ziel, dass wir öfter angeflogen sind, Wir waren zuletzt 2017 dort, eine lange Zeit in einer schnell-lebigen Stadt. Wir haben hier diesmal zwei Anläufe.

Wir haben ein Vorprogramm gemacht, schon bei der Anreise hielt sich die Begeisterung in Grenzen, die Temperaturen waren einstellig. Beim zweiten Stopp ist es dann richtig warm. Das Foto habe ich beim Auslaufen auf dem Huangpu Jiang, auch Huangpu-Fluss, gemacht.

Blick auf Shanghai vom Huangpu-Fluss

2. Nagasaki

Meganebashi

Auch in Nagasaki waren wir schon, die bewegende Geschichte kennt wohl jeder. Nagasaki wurde am 9. August 1945 mit der Fat-Man-Bombe von einem US-amerikanischen B-29-Bomber der 509. Composite Group bombardiert, sie explodierte um 11:02 Uhr über der japanischen Stadt, die weitgehend zerstört wurde.

Wir besuchen die Meganebashi (眼鏡橋) oder die Brillenbrücke, die über den Nakashima-Fluss 1634 in Nagasaki vom chinesischen Mönch Mokusunyoujo erbaut wurde, der zur zweiten Generation chinesischer Mönche gehörte, die im Kofukuji-Tempel lebten. Sie hat den Namen, weil sie zusammen mit ihrer Spiegelung im Wasser das Bild einer Brille (megane) evoziert.

3. Beppu

Unser netter Taxifahrer und Fotograf

Beppu mit seinen Onsen hat mir richtig gut gefallen, auf Instagram habe ich die Follower mit Beppu gefühlt zugespamt. Unser Taxifahrer ar einfach zauberhaft und hat wirklich schöne Fotos von uns gemacht.

Beppyon der Onsen

4. Kobe

Mühle vor dem Kiku-Masamune Sake Brauerei Museum

In Kobe haben wir das Kiku-Masamune Sake Brauerei Museum besucht. Es bietet Besuchern die Möglichkeit, mehr über die Geschichte und Herstellung von Sake, dem traditionellen japanischen Reiswein, zu erfahren.

Im Shop haben wir uns eine Flasche Sake gekauft und ich mir ein Feuchtigkeits-Gesichtstonic mit Sake. Ich bin total begeistert, leider haben sie keinen Onlineshop.

5. Tokyo

Blick vom Tokyo Roppongi Hills Mori Tower

In Tokio hat mich der 360 ° Ausblick begeistert. Im Tokyo Roppongi Hills Mori Tower finden regelmäßig Ausstellungen statt. Es lohnt sich für jeden Tokio Besucher dort halt zu machen.

6. Shimizu und der Fujiyama

Alleine wegen des Blicks auf den Fuji hat sich die Reise gelohnt, schon zweimal wurde mir der Blick auf den majestätischen schneebedeckten Vulkan wegen schlechter Sicht verwehrt.
Es ist sonnig, aber ein kalter Wind weht uns um die Nase. Das Foto habe ich vom Nippondaira Hotel geschlossen.

7. Miyajima – die Schreininsel

Der Itsukushima-Schrein mit dem bekanntesten Torii

Auf Miyajima kannst du mehrere Tempel und Schreine finden, der bekannteste ist der Itsukushima-Schrein. Dieser Schrein ist auf Stelzen gebaut, die zur Flut im Wasser stehen. Vermutlich hast auch du bereits ein Bild von dem Torii vor den Fluten des Schreins gesehen. Das im Wasser stehende Torii ist ein sehr beliebtes Fotomotiv und damit vermutlich das bekannteste Torii der Welt. Allerdings stehen das Torii wie die Stelzen des Schreins nur zur Flut gänzlich im Wasser. Zur Ebbe geht das Wasser meist so weit zurück, dass du zum Torii gehen kannst, ohne nasse Füße zu bekommen.

Sika-Hirsch auf Miyajima

Auf der Insel laufen viele wilde aber nicht scheue Sika-Hirsche frei umher, die wenn etwas Essbares dabei hat, sehr anhänglich werden können.

8. Jeju

Haenyeo – die Taucherinnen von Jeju

In Jeju besuchen wir die Taucherinnen und den wundervollen Bonsai-Park.
Haenyo, auch: Haenyeo, („Seefrauen“) werden die auf Jejudo lebenden Taucherinnen genannt, welche Meeresfrüchte ernten. Sie gelten als lebende Wahrzeichen der Insel.

Impression aus dem Bonsai Park

In dem schönen Bonsai Park – Spirited Garden – hätten wir gerne mehr Zeit gehabt. Der 10 Hektar große Garten wurde 1969 als Leidenschaftsprojekt des Bauern Seong Beom-yeong angelegt, den wir heute treffen. Das Land galt als zu karg für den Anbau von Feldfrüchten. Seong und sein Team schufen eine sanfte Landschaft mit grasbewachsenen Hügeln, tosenden Wasserfällen, Teichen voller Kois und Steinskulpturen, die koreanische Gartendesignprinzipien wie Ruhe, Einfachheit und Harmonie widerspiegeln.

9. Kagoshima haben wir auch 2 Anläufe

Blick vom Bett aus am 21.03.24

In Kagoshima hat der Sakuajima meinen Mann Steffen das letzte Mal „paniert“. Das war noch mit der alten MS Hanseatic.

Sakurajima aus den Sengan-en Garten 27.03.24

Auch an diesen zwei Tagen zeigte sich der Vulkan sehr aktiv. Das zweite Bild ist aus dem wunderschönen Sengan-en Garten. Hier erfährt man den Kontrast zwischen der rohen Kraft des aktiven Vulkans Sakurajima und den entspannenden, fast fünf Hektar großen traditionellen Gärten. Wunderschön angelegte Teiche, sprudelnde Bäche, geheimnisvolle Heiligtümer, ein Bambushain sowie einen Bergwanderweg mit einem atemberaubenden Panoramablick auf die Bucht und den Vulkan erfreuen das Auge.

10. Yokohama

Cosmo Clock 21

In Yokohama hat mich das wunderschöne Riesenrad am Abend fasziniert ⇨ Cosmo Clock 21 ist ein 112,5 Meter hohes Riesenrad im Vergnügungspark Cosmo World im Stadtteil Minato Mirai 21 in Yokohama, Japan. Bei seiner Eröffnung war es das höchste Riesenrad der Welt. Es ist aber das größte mit einer digitalen Uhranzeige.

11. Hongkong und der Nan Lian Garden

Hongkong begeisterte mich mit dem Blick von Victoria Peak am Abend. Auch in Hongkong waren wir schon ein paar Mal, es ist immer wieder schön.


Mehr noch hat mir der Nan Lian Garten gefallen. Am Abend ist der Garten nicht so stark besucht und die Stimmung wird durch schöne Musik und das Quaken der Kröten untermalt.

Impression aus dem Nan Lian Garten

12. Halong Bucht

Impressionen aus der Halong Bucht

Die Halong Bucht stand lange auf meiner Bucket-Liste, umso größer war meine Erwartungshaltung.

Das Wetter war leider nicht so schön, aber die Einfahrt zum Ankerplatz hat das wieder wett gemacht. Es wirkte ein wenig mystisch. Leider waren die Standabschnitte und das Wasser sehr verschmutzt.

11. Ho-Chi-Minh-Stadt oder Saigon

Skulptur am Jade Emperor Tempel

In Saigon haben wir mit unseren Guide Bang, mit dem wir im letzten Jahr eine Oldtimer Tour gemacht, wieder eine Tour gebucht. Da wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten besucht hatten, wählten wir ein ganz relaxten Programm.

Wir besuchten den Jade Emperor Tempel, genossen einen Kaffeeworkshop und einen Family Lunch mit ihm. Im Ben Thanh Market haben wir uns noch die Füße vertreten.

12. Kampong Saom

Fruchtstand im Phsar Leu Markt

Hier sind wir auch das erste Mal, mit dem Shuttle geht es zum Phsar Leu Markt, um den berühmten schwarzen Kampot Pfeffer zu kaufen. Wir teilen uns mit einem Mitreisenden noch ein Paket roten Pfeffer.

13. Die nächsten Ziele


Von Kampong Saom fahren wir nach Palau Redang, Singapur, Malakka – ist auch zum ersten Mal für uns – dann nach Port Kelang, von dort geht es dann direkt nach Kapstadt. Wenn alles gut geht!

14. Meine Cruise-Packliste

Ein mit Wasserzeichen versehenes Cover meiner Kreuzfahrt-Packliste
Cover meiner Cruise Packliste

Meine 0 € Kreuzfahrt-Packliste habe ich mal wieder überarbeitet, ich schicke meine Angebote regelmäßig in die Werft. Zum Download geht es hier, fülle bitte die kleine Umfrage aus, damit ich dich kennenlernen kann

Ich habe sie mit Canva erstellt und bearbeite sie immer wieder für dich. Hier ist mein *Einladungslink zu Canva für dich, wenn du noch kein Konto dort hast.

Mit *Sternchen gekennzeichnete Links sind Affiliate Links, von denen ich eine kleine Provision bekomme.

Links werde ich nachträglich setzen!

Habt einen schönen TagEure Paula

Schreibe einen Kommentar