12 von 12 April 2023

von

Constanze PAULA Hoffmann

12 von 12 April 2023

die Highlights der letzen Reise Sydney nach Manila

12 von 12 April

12 von 12 im April – die Highlights

Heute werde ich mal wieder einen 12 von 12 Beitrag schreiben , für die, die dieses Format nicht kennen. Es wurde ins Leben gerufen von der Caroline alias Draußen nur Kännchen – hier geht es direkt zu dem Format. Ursprünglich gestartet wurde es von Chad Darnell, der es aber inzwischen nicht mehr fortgeführt.

Ich mach mit bei 12 von 12
Logo des Formats
Paula Ahoi

Als erstes stelle ich euch unsere Route vor von Sydney nach Manila mit der MS Europa.

  • Day 1 Sydney nach Ankunft Four Seasons
  • Day 2 Sydney / Australia ??
  • Day 3 day at sea ?
  • Day 4 Brisbane – we made a at sea ?
  • Day 5 day at sea ?
  • Day 6 Airlie Beach / Australia ??
  • Day 7 Cairns / Australia ??
  • Day 8 day at ?
  • Day 9 day at sea ?
  • Day 10 day at sea ?/ Darwin
  • Day 11 Darwin / Australia ??
  • Day 12 day at sea ?
  • Day 13 day at sea ?
  • Day 14 day at sea ?
  • Day 15 Sandakan / Borneo
  • Day 16 Puerto Princesa / Philippines ??
  • Day 17 Coron / Philippines ??
  • Day 18 Cresta de Gallo / Philippines ??
  • Day 19 Fortune Island/ Philippines wurde gecancelt ??
  • Day 20 Manila/ Philippines ??

Reisen – es lässt Dich sprachlos, dann verwandelt es Dich in einen Geschichtenerzähler.

Ibn Battūta

1. Stadtrundfahrt Sydney

Unter der Harbour Bridge

Nach einer kurzen Übernachtung in Four Seasons ging es per Bus auf Stadtrundfahrt. Bondi Beach, Darling Harbour, durch Stadtteil Woolloomooloo zum Mrs Macquaries Point diesmal ohne die nummerierten Molukkenibisse. Wir sehen aber einige in der Stadt herumlaufen.

2. Auslaufen aus Sydney

Sydney Oper

Das Highlight ist aber dann das Auslaufen. Captain Dag bekommt die Erlaubnis die Europa wie auf einem Teller zu drehen. So dass jeder die Oper, die Skyline und die Brücke sehen kann.

3. Abends in der Sansibar

In Brisbane lagen wir diesmal weit draußen, 45 min mit dem Shuttlebus. Irgendwie sind wir noch so platt, dass wir einen künstlichen Seetag einlegen. Schlafen aus und lassen uns massieren.
Abends gehen wir in die Sansibar mit dabei mein schwarzer Best Buddy und meine Wechselklappe Jardin orange.

Zoelu goes Sansibar

4. Airlie Beach

Das ich nochmal herkomme

In Airlie Beach ist es richtig heiß, wir setzrn mit der einheimischen Schnellfähre über. So schön, wieder hier zu sein. Wir gingen gleich in die Kunstgalerie Foots Artwork, um mehr von diesen wunderbaren Skulpturen zu kaufen. Diesmal einige rote und orangefarbene, 2 Fische, einen Rochen und eine Schildkröte.

Paula auf der Treppe

5. Cairns – Mit der Seilbahn durch den Regenwald

Über dem Regenwald

Skyrail heißt das Abenteuer, das uns mit der Seilbahn schwebend auf einer Strecke von 7,5 km über den Wipfeln des Regenwaldes bis Kuranda bringt. Mit 40,5 m ist Turm 6 der höchste und die Red Peak Station mit 545 m der höchste Punkt.

6. Spinne auf der ersten Station

Schönheit mit 8 Beinen

Bevor es zur Seilbahn zurückgeht, entdecke ich diese riesige Spinne. Leider weiß ich nicht genau, wie diese große Schönheit heißt. Unsere Guide sagt etwas von Gelbrücken Spinne.

7. Schmetterlinge in Kuranda

Ich werde noch mal checken, wie dieser Schöne heißt

Ich liebe Schmetterlinge, als wir uns zur Wiederholung der Skyrail Tour entschieden haben, war klar, dass ich nochmal zur Australian Butterfly Sanctuary muss.
Wusstest du, dass Schmetterlinge mit den Füßen schmecken? Ich habe es versucht, aber es ist wohl an den Wanderstiefeln gescheitert.

Ich bin ein Schmetterling

8. Ein emotionaler Abend mit Steffi Jones

Steffi in der Europa Lounge

Die zauberhafte Steffi Jones war mit ihrer Frau Nicole an Bord der MS Europa. Dort hielt sie einen Vortrag und war Gast bei zwei Talkrunden. Steffi antwortete immer ehrlich und war total authentisch. Schön, dass ich euch kennengelernt habe!

9. Die wundervolle Tierwelt Borneos

Silberne Haubenlangur-Mutter mit Jungem

Ich freue mich so sehr auf die Malaienbären, natürlich auch auf die Orang-Utans und die Nasenaffen. Welche putzigen Äffchen ich garnicht mehr auf dem Plan hatte, waren die Silbernen Haubenlanguren. Mein Mann hat Mutter und Kind mit dem IPhone eingefangen.

10. Orang Utans und Nasenaffen

Orang Utan und ein Schweinsaffe

Fotos aus dem Orang-Utan Rehabilitation Center in Sepilok / Borneo und aus dem Labuk Bay Proboscis Monkey ( Nasenaffen) Sanctuary.

Männlicher Nasenaffe – an der Nase eines Mannes ..

12. Meine ersten Malaienbären

Ich habe das erste Mal Malaienbären gesehen, wusstest du, dass sie im englischen Sun Beats heißen?

12. Schnorcheln bei Coron

Clownfische

Ich habe endlich mal Clownfische beim Schnorcheln gesehen und dann 2 Arten.

Da fällt mir der Film ein – Finding Nemo

Fazit

Noch ein Treppenbild

Das letzte Bild ist aus Darwin. Obwohl ich einige der Destinationen schon einmal besucht habe, ist es immer wieder eine wundervolle Cruise.

Eure Paula

Schreibe einen Kommentar