oder lasse dir dein Leuchten nicht nehmen, nur weil es andere blendet
1. Meine Pläne für 2023
Was habe ich mir alles für 2023 vorgenommen und wie ist es so gelaufen? Nach dem letzten Jahr war so viel liegen geblieben. Es gibt diesen einen blöden Spruch: Lächle, es könnte schlimmer kommen. Dann lächelst du und es kommt gefühlt schlimmer. Der Text kommt dir bekannt vor? Genau, so fing der Jahresrückblog 2022 an, ein wenig wie Murmeltiertag.
Am 18.12. Habe ich mich bei Threads angemeldet und fand eine wundervolle Headline eines Profils gefunden und gedacht, das ist DIE Headline für diesen Jahresrückblog! Zuerst dachte ich an ‘Stark wie ein Baum’, weil ich jetzt so gerade bin und dann an ‘Strahlend wie ein Stern’. Aber so gefällt es mir gut!
2. Mein Rückblick für das Jahr 2023
Inhaltsverzeichnis
- 1. Meine Pläne für 2023
- 2. Mein Rückblick für das Jahr 2023
- 2.1. Kurzurlaub in Büsum Lighthouse
- 2.2. Website weiter bearbeiten
- 2.3. Eine verlängerte Woche in Südtirol
- 2.4. Saunaumbau
- 2.5. Neue Koffer mit Paula
- 2.6. Der Start unserer längsten Cruise ever
- 2.7. Sydney nach Manila
- 2.8. Manila nach Singapur
- 2.9. Das erste Mal durch den Suezkanal
- 2.10. Dann Sturz in Piräus am 09. Mai
- 2.11. Piräus nach Hamburg
- 2.12. Der Juli
- 2.13. August / September
- 2.14. Recover Cruise
- 2.14. November
- 2.15. Der Dezember
- 3.0 Meine Ziele 2024, darauf freue ich mich
Alexis Carrel
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.
2.1. Kurzurlaub in Büsum Lighthouse
Im Januar haben wir uns eine kleine Auszeit im Hotel Lighthouse in Büsum gegönnt. Diesmal hatten wir die Stiftung Mensch Suite und ich muss sagen, sie gefällt mir am besten von allen, die wir je bewohnt haben. Wundervolle Spa Anwendungen, für mich einen Gesichtsbehandlung und dann für meinen Mann und mich noch eine Ganzkörpermassage. Wie immer gerne, haben wir im Restaurant Tamatsu lecker Sushi gegessen.
2.2. Website weiter bearbeiten
Ein paar Kleinigkeiten mussten noch geändert werden, der Text aufgehübscht. Eigentlich wollte ich noch mehr machen und auch mehr bloggen. Aber die Vorbereitungen für unsere längste Cruise bisher haben viel Zeit in Anspruch genommen.
2.3. Eine verlängerte Woche in Südtirol
Anfang Februar sind wir dann mit Papa nach Südtirol gefahren, dort hin, wo er mit Mutti all die Jahre im Urlaub war. Er wollte so gerne nochmal dorthin. Und es war eine richtig schöne Tour, auf der er viele alte Bekannte getroffen hat. Wir waren 2016 einmal mit Mutti und Papa in Rasen / Antholz im Schmalzlhof.
Das Wetter war fantastisch, aber es war bitterkalt. Meistens zwischen minus 10 – 16 Grad, einmal sogar minus 21 Grad. Aber die Ufo-Wolken sind schon magisch, oder?
2.4. Saunaumbau
Nach unserer Südtiroltour besuchte uns der Monteur von unserer Saunafirma, wir bekamen neue Bänke und einen Neuen Saunaofen. Ist die Sauna wieder schön hell geworden. Kannst du dir vorstellen, dass ich erst im Oktober das erste Mal nach meinem Sturz im Mai in der Sauna war. Und das auch nur mit einer Weinkiste als kleiner Tritt, um auf die Bänke zu kommen.
2.5. Neue Koffer mit Paula
Für unsere Cruise von Sydney nach Hamburg gönnen wir uns zwei neue Koffer – in orange. Und ich lasse mir bei Alpha Druck + Werbung meine Paula-Aufkleber machen. Sind sie nicht allerliebst? Auch die älteren 2 Koffer bekommen eine Paula und den Link verpasst.
2.6. Der Start unserer längsten Cruise ever
Am 17.3. starten wir zu der längsten Cruise, die wir je gemacht haben. 99 Tage ist die MS Europa unser Zuhause, 8 Etappenabschnitte führen uns von Sydney zurück nach Hamburg.
Hier ist der Link zu dem Interview, das Dirk Lehmann vom Social Media Team mit mir über diese spezielle Cruise gemacht hat: „Der Zauber einer langen Reise.“ An Bord der EUROPA von Sydney nach Hamburg: Interview mit Constanze Paula Hoffmann
2.7. Sydney nach Manila
Unsere Route führt uns an der Ostküste Australiens von Sydney, über Brisbane, Airlie Beach, Cairns nach Darwin, einen Stopp auf Borneo in Sandakan. In Sandakan besuchen wir nochmals das Sepilok Orangutan Rehabilitation Centre und diesmal auch die Malaienbären. Ich glaube, ich habe mein Adoptivkind Betty gesehen.
Und nach langer Zeit besuchen wir wieder die Philippinen. Unser erster Stopp in Balabac wird gecancelt und wir stoppen stattdessen in Puerto Princesa, zweiter Stopp in Coron Bootstour mit Schnorcheln, Cresta de Gallo, dann Manila.
2.8. Manila nach Singapur
In Manila starten alle Weitereisenden zu einer Panorama Tour. Weiter geht es danach für uns das erste Mal nach Vietnam. In Chan May war nur ein technischer Stopp für die Wanderer, dann fahren wir weiter nach Đà Nẵng, in Hội An gehen wir auf Stadtrundgang, besuchen die magischen Marmorberge von Đà Nẵng, dann folgt Ho-chi-Minh-Stadt mit einem Expertenausflug und einer fantastischen Stadtrundfahrt mit einem Oldtimer.
Thailand war unsere nächste neue Destination, Ko Samui wurde leider wegen Seegang abgesagt. Es folgt Hua Hin mit einer Wanderung durch Pranburi Park, Laem Chabang, Pattaya und das Heiligtum der Wahrheit.
Auf Ko Kut verwöhnt uns das Team der MS Europa bei einem BBQ an einem Privatresort. Von hier fahren wir weiter nach Singapur.
2.9. Das erste Mal durch den Suezkanal
Singapur nach Piräus durch den Suezkanal. Auf diesem Abschnitt der Reise wurde so viel Programm an Bord geboten, dass man kaum wusste, was man zuerst machen soll. So wundervolle Events wie ein spontanes “Europas Beste” an Bord. Du kennst das nicht, ich verlinke Mal eine Pressemitteilung von 2020.
2.10. Dann Sturz in Piräus am 09. Mai
Kaum an wieder an Land, das erste Mal in Griechenland und ich stolpere und falle mitten auf die Straße. Von wegen hinfallen, aufstehen, Krönchen richten und weitergehen! Ein Herr kam Steffen zu Hilfe, weil ich mich nicht aufstützen konnte und er mich nicht alleine hoch bekam. In Mitleidenschaft gezogen waren die Handgelenke, die Schultern und die Knie, na toll. Es hieß 3 x täglich Ibu 500 und stärker und Schmerztropfen dazu, trotzdem konnte ich nachts nicht schlafen.
Alle 20 min wurde ich wach, musste kühlen und meine Beine mit der Fazienrolle ausrollen. Einfach gruselig, nach dem Sitzen kam ich kaum hoch, mein Mann Steffen musste mich im Matrosengriff hochziehen. Nichts ging, Socken anziehen, Arme heben, schwerere Dinge anheben ein No Go, selbst ein Teebecher zitterte in meiner Hand. Das Schlimmste waren die plötzlichen Schmerzkrämpfe. Mein Mann musste mir bei alltäglichen Dingen helfen. Ich war verzweifelt und den Tränen nahe, wenn mich jemand mach meinem Befinden fragte.
2.11. Piräus nach Hamburg
Auf den nächsten 4 Etappen von Piräus bis Hamburg konnten wir viele neue Destinationen erkunden. Ich bin immer noch gehandicapt, aber per Taxi läßt sich der eine oder andere Ort fast entspannt erkunden. Ich muß viele Pausen machen, wenigstens sind die Gehhilfen schön rot siehe Foto im Tender.
Nach den neuen Destinationen in Griechenland kommen noch alle in der Türkei dazu. Die in Bodrum auf einem Hügel gelegenen Steinwindmühlen aus dem 18. Jahrhundert versetzen Sie in die Zeit zurück, als sie noch zur Mehlherstellung verwendet wurden. Von hier hat man einen wunderschönen Ausblick über die Buchten von Bodrum und Gümbet.
Auf meiner Weltkarte oben, ist es sehr schwierig die Destinationen im Mittelmeerraum zu markieren. Die Route ist halt per Hand eingezeichnet.
2.12. Der Juli
Nach der Cruise Ende Juni und im July war mein Thema, mich wieder zu „reparieren“. Aber wenn dir alles weh tut, wo fängt man an? Knie, Schultern und Handgelenke bekamen die Priorität. Es folgten wöchentlich Termine und Behandlungen beim Orthopäden mit Hyaluronspritzen, Massagen, Besuche beim Osteopathen und Physiotherapie. Steffen war jetzt nicht nur Pfleger und Hausmann, sondern auch mein Chauffeur.
2.13. August / September
Meine Massagen und anderen Therapien gehen in den Monaten weiter, auch bis Anfang Dezember ging ich noch regelmäßig 3 x die Woche.
Unser Zaun lockerte sich von den Stürmen im Sommer – mein Bruder baute uns zwei Verstärkungen daran. Seiht sogar cool aus und eignet sich prima für rankende Obstgehölze oder what ever.
Die Handwerker geben sich die Klinke in die Hand, endlich bekomme ich mein Dusch WC, es wird im November geliefert. Die neue Heizung zieht sich hin, erst wurde die alte abgebaut, dann hieß es – oops, wo ist die Wärmepumpe?
Der Maler gab ein Stelldichein. Wir besuchten eine Weinmesse, aber ich konnte sie nicht geniessen, da ich dass erste Mal so eine Veranstaltung ohne meine Gehhilfen besucht habe und leider die Sitzgelegenheiten rar waren.
Aber meine Website ist jetzt richtig umgezogen. Ich hoffe sehr, dass nicht irgendwo noch alte Links herumfliegen zu meinem Newsletter, zum Download Bundle oder meiner Cruise Packliste.
Hier sind die Links zu meinen Angeboten!!
2.14. Recover Cruise
Am 18. September startete unsere nächste Cruise Hamburg nach Miami bis 27. Oktober. Wir haben auf von der Tour Große Seen mit der HANSEATIC inspiration auf diese umgebucht.
‼️ Darüber schreibe ich noch mehr, beschreibe die Route und mache auch wieder eine Karte wie oben.
2.14. November
Die neue Toilette kommt direkt nach der Cruise und auch unser neues Sofa und der Sessel. Meine Therapien gehen weiter, denn nach dem langem Flug von Miami geht mir zuerst wieder schlechter. Diese typischen Weihnachtsfeier-Essen bekommen mir einfach nicht – wie Grünkohl mit süßen Kartoffeln und viel Schwein usw. Davon gibt es jetzt im November und Dezember einige.
2.15. Der Dezember
Juhu, der Jahresrückblog 2023 von Judith Peters @sympatexter startet und ich gehe am Nikolaustag mit meinem Papa zum Adventskaffee der Gemeinde Thomaskirche.
Außerdem fange ich wieder an auszumisten, das tut so gut! Ich verschenke gerne, was ich nicht mehr trage oder brauche.
Das Foto des Nissedørs habe ich während dem Advent Event vom 14.12. – 17.12. des Hapag Lloyd Cruises Club nach Flensburg gemacht. Einen Tag haben wir in Aapenraa beim Gutshof Krusmølle. Übernachtet haben wir im schönen Hotel Das James.
Ich begehe auch wieder die Rauhnächte und verbrenne die Zettelchen, auf denen die 13 Wünsche stehen. Kennst du das Ritual? Hier ist eine Anleitung von Taste-of-power.de.
Ich habe mal wieder etwas gewonnen, einen Klarheit Kalender. in vier Tagen ist Heiligabend, die Weihnachtstage verbringen wir mit der Familie. Am 26.12. habe ich Geburtstag, dann ist schon bald Sylvester und ein neues Jahr beginnt.
3.0 Meine Ziele 2024, darauf freue ich mich
Ich freue mich auf unsere nächsten Cruises und weiß genau, das meine Regeneration noch bis weit ins neue Jahr gehen wird. Aber das nehme ich so hin. Ich schaffe das!!
Wie das Jahr werden wird, weiß keiner im Vorwege.
Ich wünsche euch wundervolle Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
Eure Paula
PS: Einige Bilder und Texte fehlen noch und Mal sehen, was die letzten Tage noch bringen!
Das ist ja mehr als ärgerlich, wenn man auf einer Reise stürzt und sich dann so heftig verletzt. Da wünscht man sich definitiv ein anderes Sommerprojekt. Hoffentlich kommt das jetzt wieder in Ordnung.
Eine verschwundene Wärmepumpe ist ja auch so eine Geschichte. Hoffentlich ging das Abenteuer gut aus.
Liebe Grüße
Ich sehe das jetzt als Chance, angenehmer Nebeneffekt, ich bin wieder gerade. Hatte ewig eine Fehlhaltung nach den Op’s.
Außerdem bin ich Steinbock und die sind zäh!
Wärmepumpe, es wurden zwei neue bestellt, die anscheinend auch noch nicht da sind. What ever? Nervt auf jeden Fall!
LG und schöne Weihnachtszeit
Paula
Liebe Conny, über den Jahresrückblog von Judith, bin ich jetzt auf deiner Seite gelandet. Oh wie schön! Reisen zum Beruf(ung) zu machen. Meins ist ja “Essen & Reisen” 😉 In der wundervollen Welt der Rezepte komme ich viel rum. Manchmal auch physisch. Wollte dir ein spontanes, freut mich, dich kennen gelernt zu haben, da lassen….. und jetzt lese ich mal weiter.
Liebe Grüße Ute
Liebe Ute,
danke für den lieben Kommentar, Essen & Reisen sind so nah verbunden. Ich werde mich nach und nach durch die anderen Rückblicke lesen.
Eine wundervolles Jahr wünsche ich dir!
LG Paula
Liebe Paula,
das hört sich ja sehr intensiv an. Zuerst tolle Reiseeindrücke und dann so ein schmerzhafter Sturz. Schön, dass es dir wieder besser geht. Nach Australien möchte ich übrigens auch einmal 🙂
Liebe Grüße,
Moni
Liebe Moni,
Australien ist auch wundervoll. Hab’ ein wundervolles Jahr. LG Paula
Oh je. Das hört sich böse an mit dem Sturz. Ich wünsche Dir vollständige Genesung und bin gespannt auf weitere Reiseberichte im neuen Jahr.
Danke für deine lieben Wünsche, ich freue mich schon auf die neuen Reisen.
Gute Besserung erstmal! Trotzdem ein toller Jahresrückblick und ein ereignisreiches Jahr 🙂 Lg, Meike
Merci, auch dir ein wundervolles 2024. LG Paula