Flug auf dem Glücksdrachen

von

Constanze PAULA Hoffmann

Flug auf dem Glücksdrachen

oder kennst du Die unendliche Geschichte?

Fuchur der Glück-Drache hat Paula auf dem Rücken und auch die kleine Comic-Paula
Die beiden Paulas fliegen auf dem Glücks-Drachen Fuchur

Auf diesem Bild siehst Du FUCHUR, den Glücksdrachen aus Die unendlichen Geschichte – Link Wikipedia , den ich persönlich im FILMPARK BABELSBERG getroffen habe. Der Roman wurde 1979 von Michael Ende veröffentlicht.

Der Großteil der Handlung spielt in der Parallelwelt namens Phantásien, die durch das „Nichts“ zerstört wird – immer größere Teile des Reiches verschwinden einfach, ohne dass etwas davon zurückbleibt. Beide Welten haben eine Hauptperson. Bastian Balthasar Bux ist ein Menschenjunge, der in dem Buch über Phantásien liest. Dann wird die Geschichte für ihn mehr und mehr zur Wirklichkeit. Schließlich wird er selbst ein Teil davon, bis er kurz davorsteht, sich in der Phantasiewelt zu verlieren. Atréju dagegen ist ein junger phantásischer Jäger, der im Auftrag der Kindlichen Kaiserin, der Herrscherin des Reiches, nach der Ursache für ihre Krankheit sucht, um dadurch Phantásien zu retten. Hier kommst du zu meinen Buch und Filmtipps bei Amazon.

Wusstest Du, dass der Drache Fuchur nicht etwa am Computer animiert, sondern tatsächlich als Figur gebaut wurde? Bis zu 15 Puppenspieler waren nötig, um die hauptsächlich aus Schaumstoff bestehende Figur zu bewegen.

Mein Reisetipp für dich: Wenn du auch mal auf dem Drachen reiten möchtest, besuche die Filmstudios Babelsberg dort ist er . ausgestellt. Fuchur ist auch eine Attraktion der Bavaria Filmstudios in München.

Aber kennst Du die meine Unendliche Geschichte?
Meine kleine Heldin Paula mit der dicken Kamera um den Hals, ihrem Markenzeichen die Mützen und den Zöpfe ist heute auch dabei. Der sanfte weiße Glücks-Drache Fuchur ist Paulas Freund. Mit ihm fliegt Paula um die Welt und schaut, ob alles in Ordnung ist und dokumentiert alles für euch.

Sie mochte Fuchur schon als sie ihn das erste Mal in der Unendlichen Geschichte gesehen hatte und es war einer ihrer größten Wünsche auf seinem Rücken zu fliegen.

Als Paula das erste Mal mit ihm fliegt, fragt sie Fuchur, ob es ihr wohl gefällt, was sie sehen wird.
Doch Fuchur sagte sanft zu ihr: Du wirst sehn, daß alles gut gehen wird. Ich wüsste nicht wie, entgegnet Paula.
Ich auch nicht, erwiderte der Drache. Aber das ist ja das Schöne. Von jetzt an wird dir alles gelingen, schließlich bin ich ein Glücksdrache.

Ich habe schon vieles auf der Welt gesehen, was mich beunruhigt hat. Ich habe vor kurzem gelesen, dass die Doomsday clock, Uhr des Jüngsten Gerichts vorgestellt wurde. Am 25. Januar 2018 stand sie auf zwei Minuten vor zwölf und wurde am am 24. Januar 2023, so teilte das Bulletin of the Atomic Scientists mit, auf 90 Sekunden vor Mitternacht (umgerechnet 1,5 Minuten) umgestellt.

Wir ärgern uns über die vielen
Maulwürfe und Krähen,
aber sollten mal darüber nachdenken,
wie es der Welt mit uns geht.

Constanze Paula Hoffmann Februar 2023

Dann hoffen wir doch, dass alles gut wird. Wir können alle ein wenig mithelfen. #maketheworldnicer?

Habt einen schönen Tag

Ahoi Paula

Schreibe einen Kommentar