BULA – Meine 1. Kava-Zeremonie

von

Constanze PAULA Hoffmann

BULA – Meine 1. Kava-Zeremonie

Tag 58 unserer Etappe mit der Europa von Hongkong nach Puerto Vallarta
01/03/2020 Dorf Viseisei / Fidschi

Von Lautoka fahren wir per Bus zum Dorf Viseisei, um dort seinen Spaziergang durch das Dorf zu machen und später zum Orchideen Garten. Heute erzähle ich dir von meiner ersten Kava Zeremonie. Das Trinken von Kava in der Südsee ist traditionell Männersache, dennoch dürfen weibliche Touristen mittlerweile dieses Getränk auch probieren.

Frau mit Stroh-Sonnenhut im Nebel trinkt aus Schale mit Käfer daran und denkt Bula

Kava (Wikipedia Link) wird auch Rauschpfeffer genannt und wird aus einer Pfefferpflanze hergestellt.
Die Teile der Kava-Wurzel werden zerkleinert und dann mit heißem Wasser aufgegossen, ein Wassereimer steht daneben und immer wieder wird mit einem Bündel Bast daraus Wasser in die Schale gefüllt, die einzelnen Zutaten vermengt und dabei die Kava-Wurzel zerdrückt.

Als der Sud fertig war, begann die eigentliche Zeremonie und zwar das dreimalige Filtern bei absoluter Ruhe. Drei Mal das Bastbündel eingetaucht, dann drei Mal ausgedrückt, drei Mal rund um den Rand der Schüssel wischen.

Ich beobachte erst die anderen, dann bin ich dran. Wie mir vor der Zeremonie gesagt wurde, klatschte ich in die Hände, als mir der Trunk in einer der Holzschale angeboten wurde. Ich rief laut Bula und stürzte den braunen Kava hinunter.

Der Trunk schmeckt irgendwie nach Holz, Schlamm und leicht scharf. Kava hat eine leicht narkotisierende Wirkung und betäubt leicht die Zunge. Ich schaffte es nicht wirklich zu Lächeln und rief nochmal BULA, gab die Schale zurück und klatschte dreimal in die Hände.

Mehr von dem Dorf Viseisei gibt es die Tage auf meinem Instagram Profil – click!

Möchtest du meine neuesten Beiträge und Fotos sehen ? Dann abonniere gerne meinen Newsletter, von dem du dich natürlich jederzeit wieder abmelden kannst – Newsletter (click)

Möchtest Du MEER Impressionen oder Inspiration für deine nächste Reise ? Schaue hier.

Hab’ einen schönen Tag – Deine Paula

Schreibe einen Kommentar