Die Top Twelve meiner Reisen

von

Constanze PAULA Hoffmann

Die Top Twelve meiner Reisen

Eigentlich wollte ich meinen Januar Beitrag 12 von 12 schreiben, aber der Tag war so bescheiden, dass ich mich zu 12 von 12 als Top 12 meiner Reisen entschieden habe. Das nimmt ein wenig Zeit in Anspruch, aber die nehme ich mir jetzt. Die Idee kam mir nach dem 12. Januar, ich braucht etwas zum Aufbauen. Winterblues – Coronablues, what ever…

Mein schönstes Kompliment als Reiseblogger ? Ich fühle mich bei deinen Beiträgen ganz mitgenommen. Dieses Aussage ging runter wie Öl, oder wie sagt man so schön? Danke liebe Esther Schweizer.

Ich stöbere so durch meine Seiten und Blogartikel und bleibe an einem bzw. mehreren aus dem Jahre 2015 hängen. Ach, was war das für eine schöne Cruise. 2015 haben wir die Südamerika-Umrundung mit der MS Europa 2 gemacht von Miami nach Miami. Einer davon war mein erster Beitrag für Hapag Lloyd Cruises. Da denkst du Miami – Miami geht doch nur 14 Tage, nö…

Es ging ja in meinem Jahresrückblick vom letzten Jahr um meine liebsten Beiträge aus 2021.

Jetzt aber aus allen meinen Beiträgen wählen, das ist schwer. Die Südamerika-Umrundung kommt aber auf jeden Fall unter die Top Ten. Alle hier gewählten Reisen haben wir mit verschiedenen Schiffen der Hapag Lloyd Cruise Flotte gemacht.

Top 1 Antarktis 2005 / 2015

Ich bin so dankbar und happy, daß wir die Möglichkeit hatten, zweimal in die Antarktis zu fahren. Dabei sind wir zu unserer ersten Kreuzfahrt durch einen Zufall gekommen.

2003 waren wir am Kap der Guten Hoffnung, wir waren auf einer Golfreise in Südafrika. Wie ich da so stehe, sage ich, ich möchte dann bitte auch an das Kap Hoorn. Meine Bitte an das Universum, bei einem Essen mit Freunden in einer Kneipe ergibt sich, dass ein Ehepaar bei einer geplanten Antarktis Reise abgesagt hat. Wir sagen spontan zu. Diese Antarktis Reise 2005 ist Schuld, dass ich nun Kreuzfahrt-Junkie bin. Die Reise war mit Besuch der Falkland Inseln. 2015 war sie ohne Falklands aber mit Süd-Georgien, der Beitrag ist in Teil I und Teil II unterteilt. Einmalig und unvergessen.

Top 2 Ecuador und Galapagos 2010

Diese unvergleichliche Rundreise durch Ecuador (Click) und anschliessende Segelreise hat mich überhaupt inspiriert Reiseblog zu Schreiben. Die Rundreise durch Ecuador war schon einmalig, von Quito ging es in die Region von Otavalo, dann weiter zum Guayllabamba Canyon, der zum Andreasgraben gehört. Nach der Wanderung am Cotopaxi geht es weiter zur Hacienda San Augustin de Callo, die auf den Mauern eines Inkapalastes gebaut ist.

Dann kam das Highlight für mich Tierfreund Galapagos (click), hier sehe ich meine ersten Riesenschildkröten und sah noch Lonesome George. Er stammte von der Insel Pinta auf den Galápagos-Inseln, wo er 1971 entdeckt wurde und lebte bis zu seinem Tod in der Forschungsstation der Charles Darwin Foundation.

Walrösser in der russischen Arktis

Top 3 Nordostpassage

Unterwegs auf den Spuren großer Entdecker – 135 Jahre nach der ersten gelungenen Nordostpassage – ( Link Wikipedia – kurz NOP) wagen wir uns mit der MS Hanseatic als erstes nicht russisches Kreuzfahrtschiff auf die Nord Ost Passage. Diese aufregende und einmalige Passage habe ich in 6 Teilen geschrieben. Besondere Bedingungen der Arktis stellen auch hier die Menschen, die beispiellose Tierwelt auf eine Probe. Wusstest du, dass auf der Wrangelinsel die letzten Mammuts lebten? Klicke dich gerne durch die Links.

Meeting waters bei Manaus

Top 4 Amazonas 2011 / 2016

Diese Reise (click) geht von Iquitos nach Belem. Wir erleben eine Boi Bumba Show in Parintins. Dieser Karneval der Stadt ist legendär, die Sambashow wird mit Trommeln und Gesängen begleitet. Auf einem Dschungelmarsch werden wir auf die Tier – und Pflanzenwelt aufmerksam gemacht: unter anderem eine Palmenart, die sich mit Stacheln ihre Nahrung, Blätter und anderes auffängt. Wir sehen Termitenbauten, Feuerameisen, den schönen Morphofalter und diverse Pilze. Unser Lektor Hajo klärt uns auf, warum der Tarzanfilm eher eine Fantasievorstellung ist und ich lerne, was Dschungelparfüm ist.

Oberhalb des Lago do Rei kurz vor Manaus treffen das Schwarzwasser des Rio Negros auf das Weißwasser des Rio Solimoes, diese Phänomen nennt man Meeting Waters, in meinem Beitrag erkläre ich dir die Unterschiede der verschiedenen Wasserarten dieser Region. (Links von Wikipedia)

Braunbär in der Amalik Bucht am fesigen Ufer / Inside Passage

Top 5 Inside Passage

Diese Region ist das Königreich der Winde sagte einst Ivan Veniaminov, russischer Priester des 19. Jahrhunderts über die Aleuten (Quelle Buch Tony Horwitz – Cook – Entdeckung eines Entdeckers- *Amazon Link).

Wir fahren die Route (Link zu Teil I) von Vanvcouver nach Nome, so war es geplant, wegen der Wetters mussten wir nach Kotzebue. Wer kennt eigentlich Kotzebue ? (Link zu Teil II).

Zebras am Wasserloch

Top 6 Brementour 2019 Südafrika und Mauritius nach Madagaskar

Diese Reise war auch ganz besonders, sie begann mit fantastischen Safaris in Namibia und Südafrika. Wundervolle Tiersichtungen und unglaubliche Landschaften ließen mich staunen. Über diese Reise habe ich im Hapag Lloyd Blog geschrieben.

Schnorcheln mit Rochen vor Moorea

Top 7 Südsee 2012 und 2014

2012 mit der MS Hanseatic fahren wir von Santiago de Chile nach Puerto Montt, Unsere Route führt uns nach Valparaiso, zur Robinson Crusoe Insel, zur Osterinsel über Lucie Insel zu den Meuterern der Bounty nach Pitcairn. Nach Inseln mit wohlklingenden Namen wie Mangareva, Makemo und Fakarava erreichen wir Moorea und Tahiti. Ich habe ein wenig Sonne für dich, lasse dich unter den Links inspirieren.

2014 haben wir unsere erste längere Cruise mit der MS Columbus 2 (Insignia- Wikipedia) gemacht. Die Südsee ist für viele Menschen eines der größten Sehnsuchtsziele, das Paradies auf Erden. Kein Wunder, denn die Bilder, die wir von der Südsee kennen, sind einfach zu atemberaubend – türkisblaue Lagunen, azurblaues Meer, leuchtend bunte Häuser und Boote, das unendliche Grün des Regenwald, weiße Strände, bunte Korallenriffe, glitzernde Wasserfälle und dazu eine Flut von exotischen Düften. Das muss das Paradies sein! Das war es auch -einfach unvergesslich!

HANSEATIC in Groenland Eisbär auf einer Eisscholle

Top 8 Kleine Nordwestpassage 2017 und Expedition Nordpol

Nach unserer Nordwestpassage 2009 wollte ich den schöneren Teil, wie mein Mann und die meisten Kreuzfahrer finden, bis Cambay (Cambridge) Bay noch einmal machen. Hier lagen lange Zeit die Überreste des Expeditionsschiffs MAUD (Link zu Wikipedia) von Roald Amundsen. Diesmal erhalten wir Unterstützung des Eisbrechers DES GROSEILLIERS aus Ottawa, Tage später, auf unseren Transit zurück mit demselben Eisbrecher, treffen wir auf einen besonderen Schleppverband – am Seil hängt ein Wrack, auf dem eine norwegische Flagge gehisst ist. Es ist die Maud, MEER kannst du unter den Links lesen.

Hiroshima - als Mahnmal steht in der Stadt die Ruine der Industrie- und Handelskammer mit ihrer bloßen „Atombombenkuppel"

Top 9 Etappe 2017 Shanghai nach Vancouver

Unsere Etappe der Weltumrundung führt uns von Shanghai nach Vancouver, ich bin froh, dass wir auch wieder nach Japan kommen. Besonders freue ich mich auf Hawaii und Californien, zwei große Ziele auf meiner Bucketlist. Zappe dich durch die Links und träume mit mir.

Top 10 Rund Südamerika

Mit der EUROPA 2 in 76 Tagen rund um Südamerika. Unsere zweite längere Reise überhaupt. Der 3. Januar 2015 ist ein schwülwarmer Samstag, 28 Grad zeigt das Thermometer als wir in Miami an Bord der EUROPA 2 gehen. Für zehn Wochen wird das Schiff unsere Heimat sein. Viele neue Destinationen und atemberaubende Vegetationen erwarten uns, Strände, Regenwald, Gletscher, Vulkane und vieles MEER.

Labuk-Bay-Schutzgebietefugium für die Nasenaffen - drei Nasenaffen auf einer Holzplattform

Top 11 Etappe 2020 Hongkong nach Puerto Vallarta

Wieder machen wir eine Etappe einer Weltreise in 77 Tagen von der Weltstadt Asiens in die „City by the Bay“ an der amerikanischen Westküste, so ist es geplant, leider macht uns Corona am Ende einen Strich durch die Rechnung. Wir mussten Umrouten und wurden in Puerto Vallarta ausgeschifft. Über diese Reise möchte ich in diesem Jahr ein Buch veröffentlichen.

Yes we can -  Frau Paula und ein Einheimischer schauen grimmig auf gestelltem Bild auf Tonga

Top 12 – das kann ich nicht sagen

Ich hoffe die 12 von 12 als Top 12 meiner Reisen hat dir gefallen. Hoffentlich werden wir bald wieder – wenigstens ein wenig – zur Normalität zurückkehren, denn es gibt noch so viel zu entdecken.

Normalerweise wäre ich dieses Jahr noch einmal in der Südsee unterwegs gewesen mit neuen wundervollen Destinationen meiner Bucketlist.

Ach, was soll’s – wie sage ich immer ? Alles wird gut! Wir müssen nur daran glauben.

Habe einen schönen Tag

Deine Paula

2 Gedanken zu „Die Top Twelve meiner Reisen“

Schreibe einen Kommentar