oder die Welt mit Kinderaugen sehen
1. Was machst Du jetzt eigentlich, wenn du nicht auf Kreuzfahrt kannst?
Diese Frage habe ich so oft gehört, als wenn es kein Leben neben der Kreuzfahrt gäbe. Ich gestehe, ich bin ein richtiger Kreuzfahrt-Junkie. Aber dennoch gibt es noch ein anderes Leben neben der Kreuzfahrt. Was habe ich mir alles für 2021 vorgenommen, wie ist es so gelaufen?
Wir hatten tolle Touren gebucht und uns so darauf gefreut, aber es sollte nicht sein. Die letzten Jahre waren wir ein halbes Jahr auf dem Meer bzw. seit einigen Jahren auch auf den Flüssen unterwegs. Ich mache keinen Hehl daraus, ich fühle mich bei Hapag-Lloyd-Cruises am besten aufgehoben, als Fluss-Schiff haben wir die kleine LIBERTÉ entdeckt.
Wie mein Jahr gelaufen ist, kannst du jetzt hier lesen….
2. Mein Rückblick 2021
Inhaltsverzeichnis
- 1. Was machst Du jetzt eigentlich, wenn du nicht auf Kreuzfahrt kannst?
- 2. Mein Rückblick 2021
- 2.1. Alles Corona oder was?
- 2.2. Health comes first – wie ein Baum fest verwurzelt
- 2.3. Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten, das ist BIO
- 2.4. Meine kleine Hexenküche
- 2.5. Brauche ich das alles?
- 2.6. Hausumbau – es geht weiter…
- 2.7. Das ist garnicht nach Plan gelaufen
- 2.8. Kreuzfahrten – es geht wieder los
- 2.9. Anfragen zum Thema Kreuzfahrten lassen mich etwas Neues ausprobieren
- 2.10. Mein Miniprodukt
- 2.11. Let’s make the world nicer
- 3. Mein Ausblick auf 2022, das erwartet mich
- 4. Platz für Updates – neue Links und neue Geschehnisse
2.1. Alles Corona oder was?
Corona ändert alles ? Nein, es hat sich einiges verändert. Nachdem ich mich erst hilflos fühlte, habe ich die Veränderungen dann zugelassen.
Ich nahm mir die Zeit, meine Ziele und Prioritäten neu auszurichten. Das erste Quartal des Jahres floss eher wie ein plätschernder Bach dahin, später kamen wir dann doch in ein paar Stromschnellen.
Hängt auch in 2021 nicht alles irgendwie mit Corona zusammen? Das Virus hat alle Pläne, die ich für diese Jahr hatte, komplett auf den Kopf gestellt. Ich glaube, da geht es mir, wie so vielen anderen Menschen auch. Hier hat mich der Blog von der lieben Judith vom Jahr 2020 inspiriert, ich hätte es selber nicht besser formulieren können: Selten zuvor habe ich mich so intensiv gefragt: Was will ich wirklich? Welchen Weg möchte ich einschlagen? Was macht mir Freude, was möchte ich erreichen, welche Wirkung möchte ich in der Welt entfalten?
Schon lange gibt es mein Hashtag #maketheworldnicer🌼
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass unsere Welt immer grauer wird, wie im Film Epic. Dort herrscht im Wald ein Krieg zwischen den Kräften des Guten und den dunklen Mächten des Bösen und nur eine zarte Knospe kann die Welt retten. Lasst uns die Knospe zum blühen bringen und unsere Welt wieder bunter und schöner machen, wir müssen besser auf sie aufpassen. Wir haben nur diese eine!
2.2. Health comes first – wie ein Baum fest verwurzelt
Impfung ist notwendig – wichtiger ist aber für ein gutes Immunsystem zu sorgen, gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung sind ein Muss.
Ein großes Gebirge fiel mir vom Herzen, als wir die Bestätigung für unsere 1. Impfung bekamen und ein Mount Everest als wir dann unsere 2. Impfung zwei Wochen vergangen war. Die meisten sagten, daß ich doch nur wieder auf Kreuzfahrt gehen will.
Das war nicht der Grund, ich hatte einfach Angst davor auf Intensivstation zu liegen, weil ich zur Risikogruppe gehöre.
Alles Mögliche haben wir auch vor der Impfung getan, um unser Immunsystem zu stärken. Wir haben uns letztes Jahr für einen VAHA Spiegel entschieden, weil es uns doch zu unsicher war ins Fitness-Studio zu gehen. Einmal im Monat haben wir einen privaten Call mit unserem Trainer Denny, der uns einen Trainingsplan erstellt. Außerdem gibt es Angebote für jeden wie Pilates, Yoga, Krafttraining und vieles mehr.
Ein wöchentlicher Besuch bei unserer Heilpraktikerin und sowie Saunabesuche und eine gesunde abwechslungsreiche Ernährung runden unser Wellness Programm ab.
2.3. Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten, das ist BIO
Wir haben wieder neues Obst und Gemüse angepflanzt. Neben unserem ersten Apfelbaum, den Erdbeeren und Himbeeren, sind jetzt auch Johannisbeeren, Brombeeren und das erste Mal lila Kartoffeln eingezogen. Wie auch im Jahr davor kamen auch wieder welche vom letzten Jahr durch – unsere heißgeliebte Annabelle.
Wir kaufen uns auch seit letztem Jahr eine Auberginen-Pflanze, sie wachsen in meinem selbstgezimmerten Hochbeet (ehemals ein Rollschrank) einfach wunderbar. Die Auberginen grillen wir auf unserem Gasgrill und eigenen sich super als Pizzabelag oder natürlich als Antipasti. Hier sind noch ein paar Impressionen aus unserem kleinen Garten Eden.
2.4. Meine kleine Hexenküche
Ich mache seit Corona noch mehr selber, meine Küchenhelfer sind mein neuer Reiskocher von Reishunger (Link Instagram) und mein alt bewährter Thermomix (Instagram Link).
Auf dem Thermomix mache ich Senf, Marmelade, Pesto und vieles mehr. Auch gare ich meine Hackbällchen im Varoma und friere sie ein, so dass immer welche im Hause sind. Ich würde gerne im nächsten Jahr meine Lieblingsrezepte veröffentlichen. Denn unsere Rezepte sind glutenfrei und so abgeändert, dass meine Mann und ich sie bei unseren Lebensmittel-Unverträglichkeiten geniessen können. Die ersten sind auf meinem ersten Blog unter Rezepte, das bessere ich auf jeden Fall noch einmal nach, seid gespannt.
2.5. Brauche ich das alles?
Ausmisten befreit, das habe ich schon ein paarmal im Leben erlebt. Doch was mistet man denn aus? Es geht los, wenn man an der Schwelle zum Erwachsensein steht und Geschenke bekommt für die Aussteuer oder die erste eigene Wohnung. Die ersten Teller, Geschirrtücher und all die netten Dinge, die wir in einem normalen Haushalt brauchen. Ich zog mit meinem Mann zusammen und schon hatten wir alles doppelt. Soweit so gut, dann verlobt man sich und bekommt natürlich wieder Geschirr und Besteck und all die netten Dinge, die man für das gemeinsame Leben benötigt und ACHTUNG jetzt in besserer Ausführung für Gäste und besondere Anlässe.
1992 haben wir geheiratet und ratet mal, man überlegt wieder, was man sich wünschen könnte. Man legt eine Liste im Geschäft an und bekommt noch mehr davon. Nach dem Tod meiner Schwiegereltern wurde deren Haushalt auf 2 Familien aufgeteilt. Da habe ich das erste Mal bewußt gecheckt, was wir wirklich brauchen und Freunden von unseren Schätzen etwas geschenkt. Land unter im Keller und Schimmel an einer Außenwand haben die Schätze dann 2014 nochmal reduziert. Trotzdem es war einfach zuviel.
Dann entdeckte ich Marie Kondo- Mein Tipp (Instagram), es ist bei uns nicht ganz so perfekt, aber es sieht schon viel leichter aus und fühlt sich auch so an. Angefangen habe ich mit den ersten Schubladen (siehe Fotos). So langsam hat die Marie Kondo Methode weitere Areale des Hauses erobert und ich bin weiter dran.
2.6. Hausumbau – es geht weiter…
Mein Mann sagt immer über mich, daß ich ohne Handwerker nicht leben kann. Das stimmt, wenn ich bedenke, wie oft unser Schlafzimmer im Hause schon umgezogen ist, nämlich vier Mal. unser nächstes Ziel – Photovoltaik, ein wenig Unabhängigkeit und ein gutes Gefühl.
Schon im Januar fingen wir mit der Vorbereitung zu unserer Photovoltaik Anlage an. Die ersten Kabel, der unzähligen Kilometer wurden verlegt und der neue Stromkasten, oh manno ist der riesig, neue Dosen wurden gesetzt, hier gebohrt, dort gebohrt, geschliffen, es gab Staub hier und da. Hatte ich nicht gerade alles sauber? Das macht echt marode. Die Vorbereitungen waren am umfangreichsten, da wir eine Hohlschicht in den Wänden haben, konnten dort aber ‘ganz easy’ neue Kabel verlegt werden. Alles wurde neu abgesichert.
Dann im Mai kam der Dachdecker, eine bessere Dämmung musste her und eine neue Verkleidung ringsherum. Der Maler musste die Oberlichter wieder anpassen, wieder Staub und Dreck, mehr darüber unter 2.7.
2.7. Das ist garnicht nach Plan gelaufen
Das ist 2021 garnicht nach Plan gelaufen oder ‘WHEN LIFE SUCKS’, so würde ich es sagen. Das heutige Thema der lieben Judith Peters @sympatexter (Instagram Link). Immer wieder diese Rückschläge, meine Knie schmerzten immer wieder. Bewegung wäre gut gewesen, aber wir hatten über das Jahr gefühlt permanent Handwerker. Da mag man auch nicht mit unserem VAHA Spiegel (Mein Tipp – Instagram Link) trainieren. Aber ich will mich beklagen, denn die Ergebnisse des Umbaus sind einfach perfekt. Denn gut Ding will Weile haben.
Unsere Dachdämmung wurde nach tollen Tagen mit super Wetter leider in einer Schlecht-Wetter Periode im Mai in Angriff genommen, an Himmelfahrt wurden wir nachts unsanft geweckt. Irgend eine Pappnase hat die Chemietoilette der Handwerker umgestoßen, was für eine Sch….
Während des Dachumbaues waren wir 5 Wochen eingerüstet, immer wieder gab es dann ein richtiges Sauwetter. Nicht wirklich perfekt, um die Oberlichter höher zu setzten. Alles wieder neu verkleiden und verspachteln. Noch mal schleifen. STAUB! Doch als alles fertig war, war einfach nur schön. Das Haus sieht jetzt super aus.
Es sind während der letzten Cruise mein Curler kaputt gegangen, natürlich kurz nach der Garantie, wie auch unser Akkusauger Anfang des Jahres. Danke Dyson! Richtig ätzend war der Heizungsaustieg, dank Mein Tipp – Netatmo haben wir den Temperaturverlust im Hause verfolgen und so reagieren können. Das wäre dann schon Punkt 2.12. siehe unten.
2.8. Kreuzfahrten – es geht wieder los
Ich habe nicht die Hälfte von dem erzählt, was ich gesehen habe, weil keiner mir geglaubt hätte. Marco Polo (1254 – 1324), italienischer Seefahrer und Entdecker
Kommt dir so eine Situation bekannt vor? Ich konnte mir überhaupt nicht vorstellen, jemals auf eine Kreuzfahrt zu gehen. Meine Schwiegereltern haben nach ihren Reisen, uns die Bilder und Menuekarten gezeigt. Bilder vom Kapitänsempfang, von dem Tisch, an dem sie saßen, Bilder von jedem Gang auf dem Teller usw. Es hat sich eigentlich immer wiederholt, es waren nur mal andere Gäste an ihrem Tisch, der Kapitän mal ein anderer, aber es war ein wenig wie Murmeltiertag! Kennst du den Film?
Ich mache zur Zeit nur Reisen, die in Hamburg oder Kiel starten oder enden. Ich fliege nicht gerne und mit Mundschutz ist das noch unentspannter für mich. Auf dem Schiff fühle ich mich absolut sicher, es werden mittlerweile nur noch geimpfte mitgenommen. Auf unserer Tour im Sommer mit der HANSEATIC nature wurde von der norwegischen Regierung ein Antigen-Test alle paar Tage vorgeschrieben.
Ich gehörte im März 2020 zu den letzten Gästen, die in Puerto Vallarta ausgeschifft worden sind. Als wir auf der EUROPA im Gatsby’s sitzen, fühlt es sich an, als wären wir nie von Bord gewesen. Die Bordband spielt heute wie letztes Jahr ‘Hello again’.
2.9. Anfragen zum Thema Kreuzfahrten lassen mich etwas Neues ausprobieren
Etwas NEUES bahnt sich an. Da schreiben mich wildfremde Menschen an, um Infos über den Amazonas oder über die Arktis zu erfahren. Oder auf Social Media habe ich Anfragen zu Kreuzfahrten.
Es gibt doch zu viele Vorurteile und Fragen zum Thema Kreuzfahrten, anbei ein paar Themen, die bei meiner Umfrage immer wieder auftauchten.
- Massentourismus
- große riesige Schiffe
- Nachhaltigkeit / Umweltgedanke
- Wasser ringsherum / gefangen auf dem Schiff
- Seekrankheit / Wellengang / Stürme
- aktuell Corona Regelungen v.a. bei Landgängen
- nicht flexibel sein
2.10. Mein Miniprodukt
Schon im Mai habe ich bei LET‘S CREATE mitgemacht. Marlis macht sichtbar (Link zu Instagram) – Thema in 5 Tagen zu einer digitalen Mini Produkt Idee. Als erstes folgte ein Moodboard, das ich in der Facebook Gruppe gepostet und unwahrscheinlich gutes Feedback dafür bekommen habe. Schritt 2: Das neue Projekt habe ich gleich als neues Trelloboard angelegt (auch ein super Tipp der lieben Marlis!) Wer Marlis Schorcht nicht kennt, hier ist der Link zu ihrer Website ⇨ https://www.marlisschorcht.de.
Kennst du Trello, es hilft deinem Team, zusammen zu arbeiten und die Projekte zu verwalten, egal wo sie sind. Es ist zu einem meiner Lieblingstools geworden. ⇨ Jetzt hier registrieren und den Turbo einlegen.
Während der Erstellung meines Download Bundles habe ich diese Website erstellt. Ich finde sie ist schön geworden und passt zu mir, ich liebe türkis und orange sehr.
Es geht kein Weg mehr zurück, jetzt habe ich mein Mini Produkt Paulas Download Bundle auf meiner Instagram Seite und auf meiner Facebook Seite ConnysReiseblog angekündigt. Ich werde es bis zu deiner nächsten Urlaubsplanung fertiggestellt haben. Du möchtest mehr über mein Download Bundle wissen?
2.11. Let’s make the world nicer
Ich will schon immer ein wenig die Welt retten. Spenden für Seenotretter und Plan International, dort haben wir jetzt das 3. Patenkind, da sind wir regelmäßig dabei. Bei Plan International kannst du sinnvolle Geschenke machen und Kindern helfen. Schaue mal hier unter Sinnvoll schenken. Bleibe auf dem Laufenden und abonniere meinen Newsletter.
3. Mein Ausblick auf 2022, das erwartet mich
Was erwartet mich 2022? Ratet mal? Genau – es wird wieder umgebaut. Als wir jetzt am 20.12. von unseren zwei Cruises zurückgekommen sind, ist die Heizung auf Störung gegangen. Dank unseres Haushundes eine liebe ehemalige Kollegin von uns und meinem Neffen sind wir nicht in einen Eiskeller gekommen! Danke ihr Lieben!
4. Platz für Updates – neue Links und neue Geschehnisse
“Advent und Weihnachten ist wie ein Schlüsselloch, durch das auf unsren dunklen Erdenweg ein Schein aus der Heimat fällt.” Friedrich von Bodelschwingh
Coming next – Was mich noch so 2022 erwartet, das schreibe ich hier als Update. Unverhofft kommt oft…
So, das wäre es, ich hatte schon angekündigt, ich poste erst am 24.12. aber das Warten auf den Heizungsmonteur und andere Dinge haben mich an den Schreibtisch gefesselt und so bin ich vorher fertig!
Ich wünsche euch ein wundervolles Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins 2022!
Eure Paula