Gebaren

von

Constanze PAULA Hoffmann

Gebaren

oder wenn Verhalten sauer aufstösst

Ich nehme gerade an einer Valentins Challenge teil, wir haben Bergfest und das heutige Thema lautet: Schreibe eine (kurze) Geschichte zum Wort des Tages. 
Gehe dazu auf die Seite duden.de und scrolle ein bisschen nach unten. Im gelben Kasten steht das Wort des Tages. Okay, wusste ich garnicht. Lass deiner Fantasie freien Lauf, frei nach dem Motto: Write, as no one’s reading.
Wenn es eine lange Geschichte wird, schreibe eine lange. 

Bedeutung Gebaren

[auffälliges] durch bestimmte Bewegungen, Handlungen gekennzeichnetes Verhalten, Benehmen BEISPIELE

  • das geschäftliche, kaufmännische Gebaren einer Firma
  • ein weltmännisches, einnehmendes Gebaren haben
  • ein sonderbares, auffälliges Gebaren an den Tag legen

Denn das Gebaren – Wortbedeutung.info von Unternehmen hat einen großen Einfluss auf die Umwelt. Es wird oft das Verhalten von Facebook jetzt Meta oder Amazon kritisiert. Es gibt auch sehr viele Politiker, die ein seltsames Gebaren an den Tag legen.

Zu seltsamen Gebaren fällt mir folgende Geschichte ein, ist schon lange her. Ich arbeitete in einer kleinen Wäscherei in Hamburg. Der Chef war ein Choleriker vor dem Herrn und seine Frau auch nicht einfach. Ich sollte sie entlasten, doch sie warf mir Steine, nee eher Gebirge vor die Füße. Eines Tages bekam ich eine neue Mitarbeiterin, eine junge Türkin, die ich mit anlernen sollte. O-Ton des Chefs, sie kann deutsch. Irgendwie verstand sie aber nur mich, denn ich habe mit Händen und Füßen gesprochen. Es kam heraus, sie konnte zwar deutsch, aber war taubstumm. Nach den drei Monaten in dieser Firma war ich total platt. Burnout!

Wenn ich mit meinem Gebaren komisch aufgefallen bin, entschuldige ich mich in aller Form!

Paula steckt die Zunge heraus und der Papa ist im Hintergrund
Ich stecke den blöden Erinnerungen die Zunge heraus!

Und wieder ein Kapitel abgehakt, das mich immer noch verfolgt hat. Schreiben befreit ja so sehr!

Habt einen schönen Tag

Paula

Schreibe einen Kommentar