Spitzbergen

von

Constanze PAULA Hoffmann

Spitzbergen

oder wie man es auch nennt – Svalbard oder Spitsbergen

Links über Spitzbergen

Walross kratzt sich den Kopf und denkt?
Walross auf Insel Moffen Spitzbergen / Walrus on Moffen Island, Spitsbergen

🦭Da sitzt das Walross, kratzt sich den Kopf und wundert sich: „Wie bitte? Kein Beitrag aus Spitzbergen 2016?“ 🤔❄️

Es wird’s Zeit, das Eis zu brechen!

📅  Vom 18. Juli – 28. Juli 2016 nimmt die MS HANSEATIC Kurs von Tromsø nach Longyearbyen. Wir starten unser eigenes Vorprogramm ab 10.07.2016 in Norwegen.

Inhaltsverzeichnis

Und los geht’s

Wir starten wir unsere eigene Anreise mit der Bahn nach Kiel, um auf die Color Magic nach Oslo zu steigen. Dort buchen wir gleich wieder einen Tisch im Spezialitäten- Restaurant. 

11.7. Ankunft Oslo

Die Color Magic legt 5 min später an, es herrschen noch immer noch verschärfte Einreisebestimmungen, so daß sich die Ausschiffung ein wenig verzögert. Wir sind auf der Suche nach unserem Transfer, dürfen beim Bus der Stadtrundfahrt bis zur Oslo Railway Station mitfahren. 

Dort gönnen wir uns im Espressohaus mit Wifi einen Espresso, der sehr hart gebrannt ist, wir haben noch Zeit, entscheiden uns aber dann für einen Cappuccino.

Dann besteigen wir die Bergenbahn und trotz Wifi kommt uns die Fahrt diesmal endlos lange vor, auch in Bergen haben wir wieder einen Transfer zum Hotel. In Bergen ist das Essen im Egon wie immer Pflichtprogramm. Wir übernachten im Clarion Admiral Bergen Hotel. 

12.7. Bergen

Diesmal gönnen wir uns im Fjellsakål Sashimi und Muscheln, Sauvignon Blanc Cloudy Bay, Lachs mit Kartoffeln, zum Abend warten wir auf unseren Transfer zur MS Kong Harald.

Unsere Einschiffung auf die MS Kong Harald beginnt um 20.00 h. Wir reservieren einen Tisch im Kysten, dort nehmen wir Lachs und Steinbutt, Käse, sowie Grünen Veltliner und haben uns Frank die Kingcrap für nächsten Abend ausgesucht und gefilmt.

Anschließend gehen wir in die Bar zum Mack Øl Tasting. In dieser Nacht schlafen wir schlecht, es ist zu warm in der Kabine.

13.7. Kurs Geiranger 

In Ålesund halten wir nur kurz, mache Fotos mit dem Handy, buche auf der Kong Harald für 3 Tage Wifi, wir essen im Bistro zu Mittag, es gibt Isbjørn Fatøl und Bianco Pizza mit Rentierschinken, Steinpilzen und Preiselbeer Aioli, sehr lecker! Kein Vergleich zum letzten Mal Hurtigrute. Um 18.15 h erreichen wir Ålesund zum 2. Mal. Wir treffen Gäste vom Hotel, sie werden ebenfalls auf die Hanse gehen. Abends gibt es noch einen kurzen Stopp in Molde. Von 23.00 – 01.30 h haben wir offene See – Hustavika, es schaukelt minimal.  

14.7. Trondheim

3. Tag um 8.30 erreichen wir Trondheim, wir wollen auf die Nordlys, aber leider legt sie schon in 10 min ab, so nutzen wir die Zeit hier für einen Spaziergang. Am Restaurant stehen sie Schlange, wir essen einen Rentierpølser mit Pü im Bistro. Wir fahren heute durch den engen Strokksundet. Um 18.00 h haben wir wieder eine Strecke offene See – Folda, eine halbe Stunde Stop in Rörvik, dann kommt die Durchsage Torhatten – das berühmte Loch im Berg. Am Abend haben wir einen Tisch reserviert, es gibt leckeres zartes Rentierfilet dazu einen Amarone. Eine weitere Bierprobe steht auf dem Programm in der Bar. 

15.7. Midnight sun 

Um 7.12.12 h überqueren wir den Polarkreis 66°33’N, wir holen uns den Stempel. In Bodø gehen wir an Land. Dort findet ein Küstenverbund Event mit einer Wikingerboot Regatta statt. 

Wir kaufen uns einen Pølser mit Brötchen und Bier, nebenan sitzen 3 ‚breite‘ Norweger, einer hat komplett seine Muttersprache verloren. Das Wetter ist prima und wir geniessen das maritime Treiben. Bei unserem Stopp in Svolvaer besuchen wir wieder Magic Ice, Video nach FB. Dann geht es spät in den Trollfjord, den wir aus der Bar geniessen. 

16.7. Tromsø

Ich muß packen, denn um 14.30 h verlassen wir die Hurtigrute in Tromsø. Auf dem Weg zum Clarion Hotel The Edge treffen wir Barbara und Mike, die schon eine Nacht länger hier sind. Zusammen mit ihrem Mann essen wir später im Egon. 

16.7. Tromsø Tag 2

Wir treffen die drei am Morgen beim Frühstück und gehen zusammen ins Polaria und zum Mittagessen ins Egon. Heute kommen die anderen Passagiere, wir spazieren durch Tromsö und wie sollte es anders sein, weil die anderen Restaurants Reservierungen haben, landen wir im Egon. In der Zwischenzeit legt die Hanse an der Pier an. Wir können nicht an Bord, da die Hanse gechartert wurde. Wir müssen uns auf den nächsten Tag gedulden. Nach meinem Post bei Facebook, kommt eine Anfrage von Tilman Giezendorf, ob ich in Norwegen bin? So verabreden wir uns zu einer Inselrundfahrt auf Mageroya. 


Hier ist erstmal ein Cut, davon schreibe ich dann später weiter. Es geht auf die MS Hanseatic mit Kurs auf Spitzbergen. Die Karte habe ich schon einmal für dich, mit freundliche Genehmigung von Hapag-Lloyd Cruises.

Spitzbergen Umrundung Foto: Hapag-Lloyd Cruises

Der Rest und Bilder folgen:

Montag, 18. Juli 2016 Tromsø /Norwegen

Dienstag, 19. Juli 2016 Nordkap- Honningsvåg /Norwegen

Mittwoch, 20. Juli 2016 Bäreninsel / Norwegen

Donnerstag, 21. Juli 2016 Ny Alesund /Spitzbergen

Freitag, 22. Juli 2016 Magdalenebucht/Smeerenburg

Samstag, 23. Juli 2016 Raudfjord – Packeisgrenze / Spitzbergen

Sonntag, 24. Juli 2016 Monacobreen – Bockfjord

Montag, 25. Juli 2016 Palanderbukta – Alkefjellet – Torellneset

Dienstag, 26. Juli 2016 Kapp Lee / Freemansund

Mittwoch, 27. Juli 2016 Hornsund / Spitzbergen

Donnerstag, 28. Juli 2016 Longyearbyen / Spitzbergen

Bleibt gespannt

⚓️ Ahoi Paula

Schreibe einen Kommentar